15. Blicke aus dem Ruhrgebiet

Ein Festival im Fluss

Seit 15 Jahren fließen die blicke durch das Ruhrgebiet. Aus der Quelle des regionalen Filmschaffens und des Interesses auswärtiger FilmemacherInnen an dieser Region.

Daraus hat sich ein zunächst stark mäandernder, seit einiger Zeit doch recht gut befestigter Wasserlauf gebildet, der jedes Jahr die Bilder der Region ins Fließen bringt. Gegründet wurde das Festival, das einen Revier-Fluss bereits im Namen trägt 1993 (...)

Wir, die Veranstalter, sehen wie von einer Brücke auf den Fluss der Blicke, Bilder, Inhalte und Identitäten, die im nächsten Jahr schon wieder woanders sein werden. Und sind stolz darauf, ein fünfzehntes jährliches Forum für die beweglichen, vielstimmigen und schillernden Elemente eines regionalen Selbstporträts anbieten zu können. Was vor allem wieder heißt: Vier Tage lang freie Leinwände für Blicke aus dem und in das Ruhrgebiet.
Jan Künemund & Nina Selig für das Festivalteam.

WHAT'S UP IN THE NEIGHBORHOOD von Ebba Jahn, 1992, 16 mm, 59'
Eröffnungsabend, Donnerstag, 22. November 2007 um 22:00h in Anwesenheit der Regisseurin

endstation Kino
Bahnhof Langendreer
Bochum

Weitere Infos: www.blicke.org